MTB-Rennen
Das Mosigkauer Mountainbike-Rennen entstand aus der Idee heraus, im Zuge der Sportwoche im April 2005 eine familienfreundliche Sportveranstaltung zu etablieren. Die Idee lieferten der damalige Ortsbürgermeister, Hagen Göricke, sowie der Jugendclub Mosigkau unter der Leitung von Uwe Dannenberg. Mit Unterstützung der vor Ort ansässigen Vereine und Institutionen wie der Freiwilligen Feuerwehr Mosigkau, dem Naturbadverein, dem Verein zur Dorfentwicklung und vielen weiteren freiwilligen Helfern wurde das erste MTB-Rennen aus der Taufe gehoben.
Zunächst befanden sich Start und Ziel noch am Mosigkauer Naturbad, seit 2010 jedoch starten die Fahrer auf dem Sportplatz des TSV 1894 Mosigkau. Seit jeher führt die Strecke über verschiedene Wege durch den Rößling zwischen Mosigkau, Chörau und Reppichau.
Auch die Trägerschaft unterlag vielen Veränderungen. Am Anfang noch in den Händen des Jugendclubs, später Aufgabe des Sportamts der Stadt Dessau-Roßlau und seit 2016 weiter geführt durch das Engagement einiger Bürger. Mit dem 1.AMC Dessau e.V. – dem ersten Vorsitzenden gilt bis heute unser Dank für das Vertrauen, das er in uns gesetzt hat – obligt die Trägerschaft seit nun mehr als drei Jahren beim PSV90 Dessau-Anhalt e.V.
Allen ehrenamtlichen Helfern und sämtlichen Trägern sei an dieser Stelle gedankt, dass dieses MTB-Rennen nach wie vor bestehen kann. In all den Jahren ist das ursprüngliche Ziel nicht verloren gegangen: eine familienfreundliche Sportveranstaltung mit den Vereinen, Institutionen und Bürgern Mosigkaus zu organisieren. Im Gegenteil! Das Mosigkauer MTB-Rennen hat sich stetig weiter entwickelt und ist inzwischen sogar überregional zu einer festen Größe im jährlichen Veranstaltungskalender geworden.